30.12.2018

Weihnachtsgruß

30.12.2018

U16 zum Jahreswechsel noch ungeschlagen!

Tabellenführer! Wer hätte das gedacht? Unsere neue U16 ist super in die neue Saison gestartet und hat bis jetzt noch kein Spiel verloren. Das schnelle Umschalten und die aggressive „Presse“ macht es den Gegnern schwer unser Team zu schlagen. Bis jetzt wurden alle Spiele sehr deutlich gewonnen. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt allerdings erst im Januar, wenn es gegen die körperlich überlegenen Jungs aus Bad Reichenhall geht. Bis dahin werden wir uns weiter verbessern müssen und an unserer Defense arbeiten.

Go Knights

16.12.2018

Knights desolat

Am Sonntag stand das Spiel beim ungeschlagenen Tabellenprimus Jahn München an. Ohne 7 nominelle Stammkräfte (Djurica, Herkenroth, Bachmann, Mehidic, Rager-Thoß, Bednarski und Schmidt), die auf Grund von Krankheit oder Arbeit verhindert waren, musste die Auswärtsreise in Angriff genommen werden. Auch Coach David musste kurzfristig passen. Die noch verbliebenen 5 Spieler wurden noch vom U18 Spieler Marvin Angstl (16Jahre) unterstützt. Auch der langzeitverletzte Lill quälte sich mit aufs Parket. Das erste Viertel begannen die Münchner gleich mit einer Presse, die sie durch Schnellangriffe dann auch in eine 2:9 Führung umsetzten konnten. Die Burghauser hatten zu keiner Zeit auch nur ansatzweise etwas dagegen zu setzten. So ging man mit 33:12 in das zweite Viertel. Hier zeigen die tapferen SVW Jungs die beste Leistung und hielten den Gegner unter 30 Punkten und konnten selber wieder 12 Punkte erzielen. So stand es zur Halbzeit 59:24.

In der zweiten Halbzeit schwanden gegen die 12 Münchner mehr und mehr die Kräfte. Zwar konnte in der Offensive der Schnitt gehalten werden, jedoch Defensiv ergaben sich noch mehr Lücken und Unkonzentriertheiten. Am Ende gewann Jahn München hochverdient mit 131:47 gegen absolut chancenlose Knights. Großes Kompliment an die 6 tapferen Burghauser! Die Wacker Schützlinge überwintern im stabilen Mittelfeld, ehe es am 13.1 wieder in Schwabing los geht.

08.12.2018

Knights gewinnen spektakulär mit 117:108 vs. Landshut

Am vergangenen Samstag gastierte die TG Landshut in Burghausen. Coach David musste einige Ausfälle kompensieren, so fehlten neben den langzeitverletzten Mehidic und Lill, Franz Dietlmeier und Gregor Bednarski. Zwar saß Laurens Urbanke auf der Bank, konnte aber auf Grund einer Schulterverletzung nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Die Burghauser legten vor über 100 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Man überzeugte durch eine hohe Treffsicherheit und Schnellangriffen. So entschied man das erste Viertel mit 40:18 für sich. Im zweiten Viertel schlichen sich nach und nach Unachtsamkeiten ein und auch die Trefferquote ging deutlich zurück. Dennoch ging man mit einem deutlichen 60:44 in die Halbzeit.

Das dritte Viertel verlief komplett ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten konnte. So ging man mit 88:72 ins letzte Viertel. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Landshut kämpfte sich Punkt für Punkt heran und auf Seiten der Hausherren verlor man die Nerven und leistete technische und unsportliche Fouls. Als dadurch Hamari die Halle verlassen musste, übernahm Landshut durch einen Freiwurf mit 92:91 die Führung. Doch Burghausen steckte nicht auf und gewann durch die lauthalse Unterstützung der Fans nach und nach wieder die Oberhand. Als Burghausen sich einen Vorsprung erarbeitet hatte (106:100), verloren nun die Gäste die Beherrschung und leisteten sich zahlreiche technische und unsportliche Fouls. Bei einer unglücklichen Aktion verletzte sich ein Spieler von Landshut zu allem Überfluss auch noch schwer am Knie. Von hier aus: Gute Besserung! Nach minutenlanger Unterbrechung konnte das Spiel wieder Fortgesetzt werden. Am Ende ließen die Wackerianer nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 117:108. Auch die Schiedsrichter haben sich ein großes Lob verdient, da sie in diesem hitzigen und intensiven Spiel stets kühlen Kopf und die Spielkontrolle bewahrten.

Auf Burghauser Seite sind wieder einmal gesondert Marvin Herkenroth und Bojan Djurica zu erwähnen, die beide 30 Punkte und mehr erzielten. Auch der 16jährige Marvin Angstl steuerte starke 14 Punkte bei.

Spiele mit Burghauser Beteiligung sind diese Saison immer mit Spektakel verbunden, so haben sie den besten Angriff mit 93,6 Punkten im Schnitt, aber auch die schlechteste Verteidigung mit 93,1 Punkten pro Spiel. Am nächsten Sonntag gastieren die Knights bei Jahn München, dem ungeschlagenem Tabellenführer, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. In dieser sollte man unbedingt weiter an der Defence arbeiten um sich im oberen drittel der Tabelle etablieren zu können.

Vielen Dank an alle Fans für die unglaubliche Unterstützung in der Hinrunde!

17.11.2018

Bittere Heimniederlage für Burghauser Basketballer

Beim Heimspiel des SV Wacker Burghausen gegen den Tabellennachbarn von der DJK Traunstein mussten die Knights auf Alija Mehidic (krank) und Marvin Herkenroth (beruflich verhindert) verzichten. Dafür standen die Nachwuchskräfte Harald Theil, Marvin Angstl und Marcel Fischer im Kader.

Das erste Viertel begann mit einem munteren Hin-und-Her, Burghausen war zumeist nur durch Fouls zu stoppen, die daraus resultierenden Freiwürfe wurden relativ sicher verwandelt. Jedoch hielt Traunstein gut dagegen, durch die intensive Verteidigung wurden immer wieder Fehler provoziert, was zu vielen einfachen Fastbreakpunkten der Traunsteiner führte. Nach etwa fünf Minuten dann ein Bruch im Burghauser Spiel und ein 10:0-Lauf des Gegners, die Folge war eine 22:15-Führung der Traunsteiner nach dem ersten Viertel.

Der zweite Abschnitt brachte zuerst keine Besserung, weiterhin viele vermeidbare Fehler im Burghauser Spiel und eine unglaublich hohe Trefferquote der Traunsteiner ließen deren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 45:34 anwachsen. Lediglich Bojan Djurica stemmte sich mit aller Kraft dagegen und erzielte im zweiten Viertel elf seiner insgesamt herausragenden 38 Punkte.

Nach dem Seitenwechsel machte Traunstein genau dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten: der Ball wurde sehr sicher und schnell gepasst und jedes Mal, wenn ein Spieler frei war, wurde mit äußerster Präzision getroffen. Vor allem der Traunsteiner Maximilian Hörnes ragte hier mit seinen 32 Punkten heraus. Beim Spielstand von 58:39 nach 23 Minuten schien die Partie entschieden. Im Anschluss kam Burghausen allerdings immer besser ins Spiel, hielt offensiv mehr als dagegen und konnte bis auf 62:75 nach drei Vierteln verkürzen.

Im Schlussviertel begannen die Wackerianer sehr konzentriert, Norbert Hamari, Laurens Urbanke und einmal mehr Bojan Djurica erzielten ganz wichtige Dreier und nach 34 Minuten hieß es 77:77! In den verbleibenden Minuten konnte Burghausen dann allerdings keinen Feldkorb mehr erzielen und lediglich an der Freiwurflinie punkten. Die hervorragende Quote von fast 80% reichte allerdings nicht aus, da Traunstein ebenfalls sicher von der Linie punktete und dazu noch drei wichtige Dreier erzielte. Letztendlich stand eine bittere 87:96-Niederlage auf der Anzeigetafel, wodurch die Knights auf den siebten Tabellenplatz abrutschten, Traunstein hingegen auf den vierten Platz nach vorne rückte.

11.11.2018

Auswärtssieg in Vaterstetten

Am Samstag gastierten unsere Herren 1 in Vaterstetten. Auf Grund von Verletzungen bzw. Krankheit fehlten Coach David 6 Stammspieler. Dies konnte jedoch durch Einsatz von 2 Herren 2 Spielern und der Rückkehr von Gregor Bednarski kompensiert werden. Das 1te Viertel war ein wildes Hin und Her, folglich ging man mit 28:28 ins 2te Viertel. Dort konnte man die Größe unter dem Korb konsequenter Ausspielen und somit ging es mit 54:48 für Burghausen in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte man das Geschehen klar und zog zwischenzeitlich sogar mit fast 20 Punkten davon. Nun konnten auch jüngere Spieler Spielpraxis sammeln. Am Ende siegte man  klar mit 107:95. Nach der bitteren Niederlage vom letzten Wochenende in der Verlängerung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, zeigten die Knights eine tolle Reaktion

03.11.2018

Basketballkracher ohne Happy-End für Wacker Burghausen

Am Samstag gasierte der bislang ungeschlagene Tabellenführer Jahn München bei den Wacker Knights. Der Gegner hatte die ersten vier Spiele allesamt deutlich für sich entschieden, Burghausen lag mit ausgeglichener Bilanz (zwei Siege, zwei Niederlagen) im Mittelfeld. Gegen die mit Aufstiegsambitionen angereisten Gäste konnten hatten die Wackerianer nichts zu verlieren und konnten somit eigentlich befreit aufspielen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren, Punkte resultierten auf Burghauser Seite fast ausschließlich durch Freiwürfe, was auf eine knallharte Verteidigung der Münchener zurückzuführen war. Beim Stand von 11:11 nach fünf Minuten kam der SV Wacker immer besser ins Spiel, die Wurfquote wurde nun deutlich besser. Jahn kam aufgrund der ab und an etwas nachlässigen Verteidigung immer wieder zu einfachen Fastbreak-Punkten. Trotzdem stand am Ende des ersten Viertels eine 31:24-Führung von Burghausen zu Buche. Das zweite Viertel gehörte zum Besten, was man in Burghausen seit langem gesehen hatte. Insbesondere unter den Körben konnten sich Bojan Djurica, Norbert Hamari und Andreas Bachmann immer wieder sehr gut in Szene setzen, der Gegner versuchte sich zumeist erfolglos von der Dreierlinie und Burghausen lag nach 19 Minuten mit 57:43 in Front. Einige Leichtsinnsfehler korrigierten das Ergebnis zur Pause auf 60:48 für Burghausen.

Im dritten Viertel konnten die Knights dort anknüpfen, wo sie die erste Halbzeit beendet hatten. Enge Verteidigung mit guter Reboundarbeit und überlegtes Spiel im Angriff führten zu einer komfortablen  82:62- Führung nach 24 Minuten. Was dann geschah, wird noch lange in Burghauser Erinnerung bleiben: Bojan Djurica bekam sein viertes Offensivfoul (!) gepfiffen, regte sich darüber so sehr auf, dass die Schiedsrichter dies auch noch mit einem technischen Foul ahndeten und Djurica musste das Feld verlassen. Diese Aktion führte zu einem völligen Bruch im Burghauser Spiel. Fehlpässe, Schrittfehler, Fehlwürfe, nichts funktionierte mehr.  Nur aufgrund der Tatsache, dass auch der Gegner nicht viele der Wacker-Fehler in Zählbares verwandeln konnten, lag Burghausen nach drei Vierteln immer noch mit 82:65 in Front.

Das zerfahrene Spiel ging im vierten Viertel weiter, die physische Härte stieg, Burghausen konnte sich nicht absetzen, Jahn München kam aber auch nicht näher heran. Beim Stand von 91:76 (35. Minute) schien das Spiel entschieden. Als nun allerdings auch noch Norbert Hamari und Andreas Bachmann mit dem fünften Foul vom Feld mussten, witterten die Münchner ihre Chance und kamen Punkt um Punkt heran. Und tatsächlich, mit einem Dreier wenige Sekunden vor Schluss schafften sie den Ausgleich und beim Stand von 102:102 ging es in die Verlängerung.

In den fünf Extraminuten versuchten die verbliebenen Wackerspieler alles, insbesondere Marvin Herkenroth konnte hier elf seiner insgesamt herausragenden 29 Punkte erzielen, es reichte dennoch nicht. Mit einem Korbleger drei Sekunden vor Schluss schafften die Gäste den nicht mehr für möglich gehaltenen 119:117-Sieg. Eine ganz bittere Pille für die Knights, trotzdem kann man auf die Leistung gegen den Aufstiegsaspiranten stolz sein. Großer Dank gebührt auch den über 150 Fans in der Halle, die uns bedingungslos angefeuert haben und die Halle zum Hexenkessel haben werden lassen.

Die Burghauser Punkte erzielten Marvin Herkenroth (29), Bojan Djurica (26), Alija Mehidic (23), Norbert Hamari (18), Andreas Bachmann (11), Laurens Urbanke (6) und Christian Schmidt (4).

Wacker Knights - München Ost 96:88

Da ist das Ding! Nach 2 Niederlagen finden wir wieder in die Erfolgsspur zurück. Nach einem super erstem Viertel, fehlte im darauf folgendem Viertel vor allem die Konzentration beim Rebounden. Nach der Halbzeit erspielten wir uns schnell wieder einen eigentlich beruhigenden Vorsprung, der durch mehrere Dreier der Gegner und eigene Fehler doch noch bedenklich schmolz. Am Ende ein verdienter Sieg.Geil!

Perfekter Saisonstart für die U14

Drei Spiele, drei Siege, so sieht die Bilanz der U14 Knights in der Saison 2018/19 aus. Ohne die ganz großen Erwartungen gingen die Knights recht unbeschwert in die ersten Spiele. Nach dem noch etwas holprigen, dennoch deutlichen 53:39-Auftaktsieg beim TSV 1864 Grafing kam der Wacker-Express im zweiten Spiel gegen den Konkurrenten vom ASV Rott so richtig ins Rollen. Ein glänzend aufgelegter Oskar Mehler (23 Punkte), die immer stärker aufspielende Anna-Lia Carausu (15) sowie der umsichtige Aufbauspieler Philipp Neudecker (30), aber auch die sehr geschlossene Mannschaftsleistung führten zu einem deutlichen 80:46-Sieg. Ein Extralob verdiente sich Neuzugang Jennifer Mitterer, die durch eine hervorragende Trefferquote bei einer klugen Wurfauswahl überzeugen konnte.

Im dritten Spiel kam es zum großen Showdown gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter aus Wasserburg. Bereits in der vergangenen Saison gab es hart umkämpfte Duelle, von denen jede Mannschaft eines für sich entscheiden konnte. Da der SV Wacker allerdings altersbedingt auf vier wichtige Spieler aus der letzten Saison nicht mehr zurückgreifen kann, ging man ohne große Erwartungen in das Spitzenspiel, zumal Wasserburg mit weitgehend unverändertem Kader antreten konnte. Im ersten Viertel legte Wasserburg sehr stark los, insbesondere Aufbauspieler Yasar Demirok, bis zu diesem Spiel gleichzeitig Topscorer der Liga, stellte die Wackerspieler immer wieder vor große Probleme. Er steuerte zehn Punkte zur 22:10-Führung der Wasserburger nach zehn Minuten bei. In der Folge bekamen die Knights Demirok immer besser in den Griff, wobei sich Anna-Lia Carausu und Philipp Neudecker bei der Verteidigungsaufgabe abwechselten. Gleichzeitig konnte man offensiv auf die sehr solide Leistung von Oskar Mehler (16 Punkte) und Philipp Neudecker (22) bauen und der SV Wacker Burghausen kam Punkt um Punkt näher heran. Beim Stand von 32:25 für Wasserburg ging es in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel machten die Knights dort weiter, wo das zweite Viertel geendet hatte. Die weiterhin gute Verteidigung und das Ausspielen der Stärken in der Offensive führten zu einer knappen Wasserburger 42:39-Führung. Das letzte Viertel war dann nichts für schwache Nerven. Leo Segmüller brachte Burghausen mit einem Dreier näher heran, Wasserburg patzte mehrfach von der Freiwurflinie und nach einem weiteren Dreier von Philipp Neudecker ging der SV Wacker erstmals in Führung (47:44). In den letzten fünf Minuten brachten die Knights mit intelligentem Spiel den 51:49-Sieg unter Dach und Fach.

Auch wenn in der Kreisliga Südost noch lange nichts entschieden ist, kann der SV Wacker äußerst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison sein. Burghausen führt die Tabelle an, der Topscorer und beste Dreipunktewerfer der Liga und sogar der beste Freiwerfer (Oliver Herz) kommen vom SV Wacker, so kann man einigermaßen beruhigt die nächsten Spiele angehen.

11.09.2018

Saisonauftakt 22.9. um 19:00 Uhr Sportparkhalle

Nach dem Aufstieg unserer Herren 1, geht es nun endlich los in der Bezirksoberliga. Wir hoffen wie letztes Jahr einen tollen Event mit Euch feiern zu können! Wir brauchen jeden Mann/Frau in der Halle, um mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Für Euer leibliches Wohl ist gesorgt!

Eure Wacker Knights #GoKnights

Basketball für Mädchen

Innerhalb von 2 Tagen könnt ihr Basketball ausprobieren und eure Fähigkeiten entwickeln und verbessern.

Ihr lernt Dribbeln, Passen & Fangen, und den Korbleger.

Die Teilnehmerinnen werden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und egal ob Anfänger oder Profi für jedes Mädchen ist etwas dabei.

Nach jedem Tag können die Spielerinnen das Basketball Spielabzeichen in Bronze oder Silber erwerben.

Zusätzlich gibt es 3 Wacker Knights Shirts bei einem Freiwurfwettbewerb zu gewinnen.

06.07.2018

Es rollt !

am Samstag, 21.6.2018 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es Rollstuhl-Basketball für Fußgänger und Rollis.

Die Wacker Knights unterstützen die Stadt und den SV Wacker bei der Mobilitätsmesse und stellen Rollstuhlbasketball vor. Alle Fußgänger und Rollis sind eingeladen es einfach mal zu auszuprobieren.

Der Court ist direkt vor der Messehalle und es auf der Messe gibt es ein tolles Programm für alle Altersgruppen.

 

Also kommt vorbei und unterstützt unsere Rollis.

Go Knights!

14.06.2018

Äußerst erfolgreiche Saison 2017/18 für die Wacker Knights

Herren 1 Aufstieg!

Herren 2 Aufstieg!

U16 Meister!

U14 Meister!

Dies waren die Meilensteine der vergangenen Saison für die Basketballer des SV Wacker Burghausen.

Herren 1

Die erste Herrenmannschaft musste bis zur allerletzten Sekunde um den angepeilten Aufstieg zittern. Nach einem sehr guten Saisonstart und einer Hinrunde, in der man alle Spiele für sich entscheiden konnte, kristallisierte sich mit dem SV Mammendorf eigentlich nur ein ernstzunehmender Konkurrent heraus. Das Hinspiel gewann Burghausen mit 77:72, lag dabei allerdings zwischenzeitlich schon mit 15 Punkten in Führung. Nachdem sich im weiteren Verlauf der Saison keine der beiden Mannschaften eine Blöße gab, kam es in Mammendorf zum großen Showdown. Gewinnt Burghausen, ist der Aufstieg klar, gewinnt Mammendorf, muss der direkte Vergleich entscheiden. 50 mitgereiste Fans sorgten für lautstarke Unterstützung der Knights, bis zwei Minuten vor Schluss war noch alles möglich. In den letzten Minuten konnte jedoch Mammendorf den knappen Vorsprung auf zwölf Punkte zum vielumjubelten Sieg ausbauen. Das war natürlich ein bitterer Rückschlag für die Wackerianer. Zum ersten Mal seit der Ankunft von Bjan Djurica (mehr als 14 Monate) ging man als Verlierer vom Feld und dies sollte bereits bedeuten, dass man den angepeilten Aufstieg verfehlt?

Die letzten vier Saisonspiele konnte man relativ locker gewinnen und nun begann das große Zittern, da sich erst am 31.05. entscheiden sollte, ob eine oder zwei Mannschaften aufsteigen. Und tatsächlich, am 01.06. dann der erlösende Anruf: zwei Mannschaften steigen auf und da Burghausen im Vergleich zum Bezirksliga-Süd-Zweiten die deutlich bessere Punktebilanz aufweist, reicht es für die Knights!

Herren 2

Unsere zweite Herrenmannschaft konnte ebenfalls den Aufstieg feiern. Auch wenn man den SV Seeon als Meister der Kreisklasse nicht ernsthaft gefährden konnte, beendeten die Knights nach zum Teil sehr knappen Spielen die Saison als Tabellenzweiter. In der kommenden Saison wird somit die Zweite in der Kreisliga starten, um als Sprungbrett für ambitionierte, junge Spieler zu dienen, eine dritte Mannschaft soll als Spaßtruppe in der Kreisklasse spielen

U16

Einen Riesensprung nach vorne machte in der vergangenen Saison unsere U16. Unter der Leitung des Trainerteams Dirk Kutschera und Ben Beyer verbesserte sich das Team von Spiel zu Spiel, musste lediglich ein Spiel verloren geben und wurde unangefochten – und auch unerwartet – Meister der Kreisliga Südost. Die hervorragende Athletik einiger Spieler, gepaart mit dem intensiven Techniktraining, führte dazu, dass die U16-Spiele zur Augenweide für die Zuschauer gerieten. Selbst der Tabellenzweite mit dem überragenden Spieler der Liga (51,1 Punkte pro Spiel) wurde zwei Mal deutlich bezwungen.

In der kommenden Saison werden die meisten Leistungsträger in die U18 wechseln, weswegen man sich um die Zukunft keine Sorgen machen muss, lediglich die verbleibenden Spieler der U16 haben ein hartes Jahr vor sich. Bei konsequenter und stetiger Weiterentwicklung sollte jedoch durchaus ein Platz im Mittelfeld möglich sein.

U14

Auf eine äußerst erfolgreiche Saison kann die U14 zurückblicken. Nach einem eher holprigen Start mit einem deutlichen Sieg gegen Rott, einer Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Wasserburg und einer weiteren – diesmal wegen Krankheit und Verletzungen unerwarteten – Niederlage gegen Grafing war die Meisterschaft scheinbar schon verloren. Ab Weihnachten fand die U14 dann immer mehr ihren Rhythmus und gewann all ihre restlichen Spiele deutlich. Auch im Rückspiel gegen Wasserburg  gingen die Knights als deutlicher Sieger vom Feld. Da sich allerdings Wasserburg keinen weiteren Ausrutscher mehr leistete, war zum Saisonende eigentlich alles klar, bis bekannt wurde, dass Wasserburg ein Spiel am grünen Tisch verloren geben musste, damit auch der direkte Vergleich keine Rolle mehr spielte und der SV Wacker die Meisterschaft feiern konnte.

Im Lauf der Saison machten einige Spieler einen Riesensprung nach vorne, von den ersten vier der Topscorer-Liste kommen drei aus Burghausen (Ognjen Cocic, Manuel Jacques und Philipp Neudecker). Ogi Cocic wird uns leider verlassen, er wagt den Sprung zum FC Bayern München (viel Glück!), Manuel Jaques spielt wie die weiteren Leistungsträger Ermir Shabani und Basti Pregler in der kommenden Saison in der U16. Dadurch kommt es zu einem Neuanfang bei der U14: Basis des Teams bildet sicher Aufbauspieler Philipp Neudecker, der bereits in seinem ersten U14-Jahr der Liga seinen Stempel aufdrücken konnte und im zweiten Jahr zur tragenden Stütze der Mannschaft reifen soll. Sollten sich in der neuen Saison wieder zwei, drei Spieler ähnlich entwickeln wie im letzten Jahr, muss man sich für die Burghauser Zukunft keine Sorgen machen.

U18

Etwas unglücklich verlief die Saison für die U18 der Wacker Knights. In der Kreisliga Südost waren nur vier Mannschaften angetreten, Neuötting und Wasserburg hatten kurzfristig zurückgezogen, somit hatte jedes Team nur sechs Spiele zu absolvieren. Die beiden Spiele gegen Glonn konnten die Knights deutlich gewinnen, alle anderen wurden ebenso deutlich verloren, so dass am Ende Platz drei erreicht wurde.

In der kommenden Saison werden einige Spieler die U18 in Richtung Herren 1 oder 2 verlassen, die verbleibenden wollen sich gemeinsam mit den Nachrückern aus der U16 für die Bezirksliga qualifizieren.

U12

In der U12 ging es in der vergangenen Saison vor allem um den Spaß am Spiel. Drei Mal ging man als Sieger vom Feld, einige Spiele wurden nur sehr knapp verloren und vor allem konnte man im Lauf der Saison eindeutig die Handschrift des Trainers Jan Rehbein erkennen, da in der zweiten Saisonhälfte keine deutlichen Niederlagen mehr zu verzeichnen waren.

Für die neue Saison steht die U12 vor der großen Herausforderung, dass viele Leistungsträger zur  U14 wechseln und neue Spieler zu Leistungsträgern heranreifen sollen.

U10

Auch wenn unsere U10 kein Spiel gewinnen konnte, waren bei einigen Spielern durchaus gute Ansätze zu erkennen. In dieser Altersklasse ist es wichtig, den Spielerinnen und Spielern die Freude und den Spaß am Spiel nahezubringen und die Grundlagen des Basketballspiels zu vermitteln.

Aufstieg der Wacker Knights in die Bezirksoberliga!

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, seit Freitag, dem 01.06.2018, ist es offiziell: Die Herren 1 des SV Wacker Burghausen Basketball steigen in die Bezirksoberliga auf. Nach einer fast perfekten Saison belegte man mit nur einer Niederlage unglücklich den zweiten Platz hinter Mammendorf, da der direkte Vergleich verloren wurde. Doch auch dieses Jahr steigt der beste Zweitplatzierte der Bezirksligen in die Bezirksoberliga auf und das sind die Männer von der Salzach. Somit sind die Burghauser voll im Soll mit ihrer Agenda 2020, nach der man bis dann in der Bayernliga spielen will.

Oberere Reihe stehend: Ricardo Thoß, Andreas Bachmann, Florian Faller, Julian Holzner, Franz Dietlmeier, Gregor Bednarski, Aljia Mehidic, Uwe David (Co Trainer) Untere Reihe: Marvin Herkenroth, Dieter Zimmermann, Dr. Heiko Hart (Trainer), Bojan Djurica, Simon Lill (Kapitän) Es fehlen: Norbert Hamari, Ben Beyer, Christian Schmidt

30.04.2018

3. MidKnights Basketball war wieder ein voller Erfolg

Unterstützt durch das Jugendbüro der Stadt Burghausen und den Rollis der Basketballabteilung  wurde am 21.4 wieder die ganze Nacht gezockt. Fußgänger und Rollis hatten eine gute Zeit und konnten diesmal ihre eigenen Songs über die Anlage jagen. Müde und mit Blasen an den Händen ( bremsen will beim Rollstuhlbasketball gelernt sein....) verließen die Kids gegen 1:00 Uhr in der Früh die Halle. Vielen Dank an das Jugendbüro, an das Team der Saftbar und den Helfern der Wacker Knights für den tollen Event. Nach einer Sommerpause sehen wir uns im September wieder um die Halle zu rocken

Go Knights

30.04.2018

Wacker Knights U16 ist Kreismeister

Zum 2. mal in Folge sicherte sich die U16 der Wacker Knights die Kreismeisterschaft. Das Team hat eine tolle Saison gespielt und mit nur einer Niederlage verdient die Meisterschaft gewonnen. Die Trainer Ben und Dirk haben das Team auf ein neues Niveau gehoben. Gegen das dynamische Spiel unserer Jungs konnte sich keine Mannschaft in der Liga behaupten. Ein 80 Punkte Schnitt sagt alles aus und mit 4 Topscoren unter den 10 besten Werfer der Liga haben unsere Jungs ein Zeichen gesetzt. Alle Spieler haben sich diese Saison individuell weiterentwickelt und auch als Mannschaft viel gelernt. Ein Highlight war sicherlich der Auswärtssieg in Wasserburg und das 1. Heimspiel gegen die starken Jungs aus Grafing. Die Meisterschaft wurde gebührend gefeiert und das neue Meister Shirt steht den Jungs sichtlich gut.

Go Knights

07.04.2018

Mitternachtsbasketball

Wir rocken wieder die Halle. Der Spaß an Basketball steht im Mittelpunkt. Eingeladen sind Fußgänger und Rollis , Frauen und Männer, Anfänger und Profis. Du bist dein eigener DJ und kannst deine Songs über Spotify abspielen. Alkoholfreie Getränke sind frei und gezockt wird bis um 1:00 Uhr in der Früh.

07.04.2018

Mädchenbasketball

Mädchen über 10 Jahre sind bei der U12 mix und U14 mix willkommen.

 

23.02.2018

Auswärtsfahrt 3.3.18

Am 3.3.18 findet das wohl für den Aufstieg alles entscheidende Spiel statt.

Hierzu haben wir einen Bus organisiert.

Wer Lust hat uns auf dem Weg in die Bezirksoberliga zu unterstützen, ist herzlichst eingeladen!

20.01.2018

Herren I Knights gewinnen 100:57

Herren I

Am vergangenen Samstag gastierte der TV Prittriching in der Franz-Xaver-Gruber-Halle. Der Tabellensechste war zwar nur mit sieben Spielern angetreten, hatte jedoch in Andreas Holzner den zweitbesten Scorer der Liga in ihren Reihen. Burghausen konnte unter der Woche einen adäquaten Ersatz für den langzeitverletzten Ben Beyer verpflichten, der 32-jährige und 2,02 Meter große Norbert Hamari kann auf langjährige Erfahrung in der zweiten ungarischen Liga zurückblicken. Erstmals kam beim SV Wacker der erst 16-jährige Marcel Fischer zum Einsatz, der eine couragierte Leistung zeigte.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit vielen individuellen Fehlern, keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen, erst in den letzten beiden Minuten des ersten Viertels erarbeitete sich Burghausen einen 22:15-Vorsprung. Insbesondere Holzner war zu keinem Zeitpunkt zu stoppen und erzielte 11 der 15 Prittrichinger Punkte, auf Seiten der Knights hielt Bojan Djurica mit der gewohnt sicheren Freiwurfquote (8 von 8!) dagegen.

Im zweiten Viertel bekamen die Wackerianer Holzner besser in den Griff, eine mannschaftlich geschlossene Leistung zeigte dem Gegner klar die Grenzen auf und folgerichtig ging es mit einem 54:34-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte war Burghausen dann in allen Belangen überlegen, begann mit einem 13:0-Lauf und das Spiel war praktisch entschieden. Bereits nach 23 Minuten hatte Burghausen mehr Punkte, als der Gegner im gesamten Spiel, als Höhepunkte der zweiten Halbzeit sind noch der Dreier von        Youngster Marcel Fischer sowie der hundertste Punkt, den standesgemäß Bojan Djurica mit einem Dreier machte, zu nennen. Prittriching musste dem Personalmangel Tribut zollen, aufgrund von Verletzung und Foulbelastung musste sogar Coach Körner noch eingreifen, trotzdem standen sie zum Ende hin nur noch zu viert auf dem Feld. Hervorzuheben auf Burghauser Seite ist die hervorragende Quote von der Freiwurflinie – 24 Treffer bei 30 Versuchen.

Bei Burghausen spielten Bojan Djurica (24), Ricardo Thoß (21), Andreas Bachmann (15), Norbert Hamari (13), Dieter Zimmermann (8), Alija Mehidic (8), Franz Dietlmeier (4), Christian Schmidt (4), Marcel Fischer (3) und Florian Faller.

Die erfolgreichsten Werfer beim TV Prittriching waren Holzner (25) und Königl (14).

Herren II

Die Zweite konnte mit einem knappen Sieg gegen Westerndorf St. Peter den zweiten Tabellenplatz festigen. Das Spiel war die kompletten 40 Minuten hart umkämpft, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und die Knights hatten am Ende knapp mit 68:65 die Nase vorn.

Für Burghausen spielten Uwe David (21),  Marcel Fischer (21), Markus Altmann (12), Liviu Carausu (6), Markus Fuhrmann (4), Franz Dietlmeier (3), Vincenco Bucci (1), Kevin Berisha, Lukas Salzinger und Viktor Valtar.

U18

Ohne allzu große Hoffnungen musste die U18 beim ungeschlagenen Tabellenführer in Bad Aibling antreten. Nur zu siebt angereist konnte Burghausen dem übermächtigen Gegner nicht viel entgegensetzen und musste folgerichtig mit einer deutlichen 81:40-Niederlage wieder die Heimreise antreten.

Für den SV Wacker spielten Luis Berisha (10), Marcel Fischer (8), Julian Holzber (7), Anton Weber (6), Bastian Poths (4), Kevin Berisha (3) und Emanuel Basler (2).

U16

Die U16 war im Spitzenspiel der Kreisliga Südost als Tabellenführer ersatzgeschwächt (nur zu sechst) beim Dritten in Wasserburg zu Gast. Ein Blitzstart im ersten Viertel führte zu einer deutlichen 24:14-Führung, diese konnte im zweiten Viertel einigermaßen gehalten werden, mit 46:38 ging es in die Halbzeitpause. Nun folgte auf Burghauser Seite eine Schwächephase mit nur vier Punkten, Wasserburg kam immer näher heran und  ging zum Ende des dritten Viertels sogar mit 51:50 in Führung.

Im letzten Viertel ging es hin und her, die mitgereisten Zuschauer verwandelten die Halle in einen Hexenkessel. Burghausen ließ mit aggressiver Verteidigung im vierten Viertel nur noch neun Wasserburger Punkte zu und konnte offensiv wieder an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Der 64:60-Sieg war der Lohn für eine starke kämpferische Leistung der Knights.

Bei Burghausen spielten Luis Berisha (20), Nikola Cheplenski (19), Marvin Angstl (11), Tarik Coralic (8), Andrey Cupic (3) und Jannes Kutschera.

14.01.2018

Perfektes Wochenende für die Wacker Knights

Sechs Spiele – sechs Siege! Das war die Bilanz der Burghauser Basketballer am vergangenen Wochenende. Von der U12 bis zu den Herren I konnten alle Mannschaften teils deutliche Siege einfahren, die U14 war sogar zweimal im Einsatz.

Herren I

Unsere Herren mussten beim Tabellendritten in Passau ran. Etwas ersatzgeschwächt durch zahlreiche Verletzte reiste man nur zu 8 an. Im ersten Viertel fad man in der Verteidigung kein Konzept, denoch konnte dieses mit 24:22 gewonnen werden. Das lang vor allem an einem hervoragenden Bojan, der alleine im ersen Vietrel 20 Punkte erzielte. Im zweiten Viertel fing man sich in der Verteidigung und ging verdient mit einer 48:34 Führung in die Halbzeit. Die komplette zweite Halbzeit wurde der Vorsprung kontrolliert und suverän ausgebaut. Letztendlich gewannen die Knights verdient und deutlich mit 93:66.

Bojan Djurica (37), Alija Mehidic (17), Andreas Bachmann (15), Dieter Zimmermann (10), Ricardo Rager-Thoss (4), Christian Schmidt (4) und Franz Dietlmeier.

U18

Die U18-Jungs von Trainer Karl-Heinz Altmann hatten den bislang noch sieglosen WSV Glonn zu Gast. Im ersten Viertel wurde der Gegner mit 27:6 überrollt, mit 52:17 ging es in die Halbzeitpause. Ganz erstaunlich war die Leistung von Marvin Angstl, der an diesem Tag sogar zwei Mal im Einsatz war (U16 + U18) und in beiden Spielen Topscorer seines Teams war. Der 108:39-Sieg zeigte letztendlich den deutlichen Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften.

Marvin Angstl (24), Marcel Fischer (23), Bastian Poths (21), Julian Holzner (14), Alem Mehmedovic (13), Kevin Berisha (6), Fabian Scherbinski (6), Tarik Coralic (1) und Emanuel Basler.

U16

Die U16 hatte im Landkreis-Derby den TSV Neuötting zu Gast. In diesem Spiel machte der SV Wacker von der ersten Minute an klar, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Die Burghauser überrollten den Gegner geradezu, ließen in keinem Viertel mehr als 10 Punkte zu und waren offensiv nicht zu stoppen. Ein deutlicher 116:31 zeigte mehr als deutlich die Vormachtstellung im Landkreis.

Auf Seiten der Knights spielten Marvin Angstl (31), Andrey Cupic (21), Tarik Coralic (21), Nikola Cheplenski (15), Luis Berisha (7), Lucas Cesnik (7), Amanuel Hähnel (6), Jannes Kutschera (4) und Rafet Konjuhaj.

U14

Gleich zwei Mal musste die U14 antreten. Am Samstag war der WSV Glonn in der Franz-Xaver-Gruber-Halle zu Gast. Bereits im ersten Viertel zeigten die Knights eine hervorragende und mannschaftlich geschlossene Leistung und wiesen den Gegner deutlich mit 27:5 in die Schranken. Vor allem Manuel Jacques und Ognjen Cocic stellten den Gegner ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme. Ein ungefährdeter 88:35-Sieg war die logische Konsequenz.

Für Burghausen spielten Ogi Cocic (28), Manu Jacques (23), Philipp Neudecker (16), Basti Pregler (7), Ermir Shabani (6), Finn Kammerer (4), Andi Thanner (2), Oskar Mehler (2), Nika Schmidt, Olli Herz und Ahmed Alija.

Am Sonntag gab es dann das große Showdown gegen den TSV Grafing, der das Hinspiel gegen die damals ersatzgeschwächten Burghauser mit 62:48 gewinnen konnte. Die Knights, die krankheitsbedingt nur zu siebt angetreten waren, begannen das Spiel hoch motiviert, konzentriert und mit großer Intensität. Das erste Viertel ging mit 20:12 an Burghausen, im zweiten Viertel kam der Gegner stärker auf und holte bis zum 27:32-Halbzeitstand Punkt um Punkt auf. Das dritte Viertel jedoch war das eindeutig beste in der laufenden Saison: aggressive Verteidigung, die zu vielen leichten Punkten führte, eine geschlossene Mannschaft, in der jeder für jeden kämpfte und geballte Offensiv-Power mit einer unglaublich hohen Trefferquote führten zu einem Viertelergebnis von 28:4, wodurch das Spiel mehr oder weniger entschieden war. Die umsichtige Regie von Philipp Neudecker, der seine Mitspieler ein ums andere Mal gut in Szene setzte, ein nicht zu bremsender Ognjen Cocic, ein Andi Thanner, den der Gegner nicht auf der Rechnung hatte, vor allem aber Manu Jacques, der den gegnerischen Topscorer auf acht Punkte halten konnte waren die Garanten für den deutlichen 78:43-Sieg, durch den Burghausen auch den direkten Vergleich gewinnen konnte.

Ogi Cocic (26), Andi Thanner (20), Philipp Neudecker (16), Manu Jacques (12), Finn Kammerer (2), Oskar Mehler (2) und Olli Herz.

U12

Ebenfalls in Grafing war die U12 im Einsatz. Von Coach Rehbein perfekt eingestellt spielten die Jungs und Mädels den Gegner von der ersten Minute an an die Wand und gingen mit einer beruhigenden 33:12- Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte konnten die unermüdlich kämpfenden Burghauser die Führung weiterhin stetig ausbauen und einen jederzeit ungefährdeten 59:24-Sieg einfahren.

Für Burghausen waren Anna-Lia Carausu (23), Gabriel Cesnik (10), Theodor Cheplenski (9), Manuel Laib (6), Azra Aydin (6), Aldin Kanuric (5), Neslihan Duman, Edgar Jeske, Leo Segmüller erfolgreich.

14.01.2018

5 Spiele, 5 Siege!

Was für ein Wochenende für unsere Jugend! Super Mädels und Jungs !

 

TSV Grafing - U12 24 - 59

TSV Grafing - U14 43 - 78

U14 - WSV Glonn 88 - 35

U16 - TSV Neuötting 116 - 31

U18 - WSV Glonn 108 - 39

13.01.2018

Knights gewinnen in Passau

Knights gewinnen den Rückrundenstart in Passau (den Tabellendritten!!) deutlich mit 93:66.