Knappe Niederlage bei `60 Rosenheim

Am letzten Sonntag reisten die Herren I des SVW, dieses Mal ohne Auswärtsgrippe, mit tollen 10 Spielern nach Rosenheim. Die Burghauser starteten aggressiv und gut in die Begegnung und erspielten sich im ersten Viertel eine 25:16 Führung. Auch anfangs des 2ten Viertels gelang es durch eine intensive Verteidigung und klugen offensiv Aktionen den Vorsprung auf 35:20 aus zu bauen. Doch die Rosenheimer hatten einen bestens aufgelegten Christian Merz in ihren Reihen, den die Burghauser immer weniger kontrollieren konnten. Am Ende verbuchte dieser unglaubliche 45 Punkte bei 9 3ern!

Zur Halbzeit führte der SVW noch 39:34, doch der Vorsprung schmolz und schmolz. Wenige Sekunden vor Schluss stand es 75:75, als Simon Lill die Zeit übersah und anstatt diese runter zu spielen zum Korb zog, gefoult wurde und die Freiwürfe verwarf. Im Gegenzug traf der Gegner dann die entscheidenden Freiwürfe so, dass sich SVW Basketballer knapp mit 78:75 geschlagen geben mussten.

Insgesamt muss man der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, da sie im Vergleich zum letzten Spiel große Fortschritte zeigte und durch tolle Defense und einem guten Teamplay überzeugte. Um diese Spiele auf Augenhöhe gewinnen zu können, hat man nur noch Kleinigkeiten zu verbessern. Die zwei U18 Spieler Markus und Franz sind gesondert zu loben, da sie die weite Auswärtsreise auf sich genommen haben und leider in diesem engen Spiel nur 2 Minuten bzw. gar keine Einsatzzeit erhalten haben. Auf ihnen ruhen die Hoffnungen der Zukunft des SVW Basketballs. Jetzt ist erst mal 2 Wochen spielfrei bevor es am 14.11.15 für unsere Herren in Ismaning weiter geht.

Punkteverteilung:

 

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Altmann Markus 0 0 0 0 0 2
Bachmann Andreas 15 10 3 6 0 6
Buchfellner Stefan 0 0 0 0 0 1
David Uwe 4 2 1 0 1 2
Dietlmeier Franz 0 0 0 0 0 0
Hegedüs Krisztian 8 0 0 4 0 3
Herkenroth Marvin 23 3 1 2 6 2
Lill Simon 16 3 0 2 4 2
Mehidic Alija 7 0 0 2 1 2
Schmidt Christian 2 0 0 1 0 4

Erste Saisonniederlage gegen TV Traunstein

Am letzten Samstag gastierte der SVW beim TV Traunstein. Wieder einmal extrem ersatzgeschwächt (man leidet wohl unter einer chronischen Auswärtsgrippe) reisten die Burghauser mit nur 8 Mann an. Wobei hierbei ein großes Lob an Markus Fuhrmann (2te Herren) und Jugendspieler Lukas Salzinger auszusprechen ist, die sich noch spontan zur Mitreise überreden ließen.

Gleich im ersten Viertel war klar, dass heute hier nichts zu holen sein wird. Die Traunsteiner überzeugten mit aggressiven Pressing und da dem SVW nur 2 nominelle Aufbau bzw. Flügelspieler zur Verfügung standen resultierten immer häufiger Ballverluste, so endete das erste Viertel 31:18 für Traunstein. Nachdem das zweite Viertel völlig an den Burghausern vorbei lief (26:7) stellte man die Verteidigung um und konnte das Endergebnis noch einigermaßen mit 109:56 in Grenzen halten.

Auch in Vollbesetzung muss man konsternieren, wäre außer einem knapperen Ergebnis gegen die toll eingespielten Traunsteiner nichts möglich gewesen. So kassierte der SV Wacker Burghausen die erste sportliche Niederlage seit gut 2,5 Jahren und das auch in der Höhe völlig verdient. Man kann sich den tollen Teambasketball und die Verteidigung der Traunsteiner nur zum Vorbild nehmen. Wenn der SVW auch mal oben mitspielen will, muss eine höhere Trainings- und Spielbeteiligung her. Die Mannschaft hat großes Potential und vor allem auf den jungen Spielern beruht hierbei viel Hoffnung. Die Chance auf Verbesserung hat man schon am nächsten Sonntag (25.10.2015), da steht das nächste Auswärtsspiel in Rosenheim an.

Punkteverteilung:

 

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Bachmann Andreas 18 9 4 7 0 1
Buchfellner Stefan 2 0 0 1 0 3
David Uwe 6 0 0 3 0 5
Fuhrmann Markus 2 0 0 1 0 3
Hegedüs Krisztian 15 7 5 5 0 4
LIll Simon 11 9 4 2 1 4
Salzinger Lukas 0 0 0 0 0
Schmidt Christian 2 0 0 1 0 4

 

 

Gelungener Heimspielauftakt

Zum Heim-Saison-Auftakt empfing der SV Wacker Burghausen den TV Passau. Coach Altmann konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen, was seinen Kader anbelangte und somit fanden sich 11 Spieler für das erste Heimspiel.

Die Burghauser begannen stark, vor allem in der Defense ließen sie wenig zu und vorne konnten zum Teil sehr einfache Chancen vollendet werden. So resultierte ein Pausenergebnis von 63:32 für Burghausen. Das dritte Viertel war ein reines Scheibenschießen auf beiden Seiten und endete 39:31 für die Salzachstätter. Im letzten Viertel besann man sich auch wieder auf die Verteidigung und so endete das Spiel 138:82.

Bei der fantastischen Offensivleistung muss man allerdings die Defensive etwas rügen, denn mit so einer Leistung wird es gegen andere Gegner in der Liga schwer. In einem überzeugendem Burghauser Team ist dennoch unser Topscorer Marvin mit 46 Punkten gesondert zu erwähnen. Nächsten Samstag geht es zu TV Traunstein, der ersten großen Prüfung der Saison. Trotz der zwei Auftaktsiege bleibt der Klassenerhalt unser Ziel, da man bisher wohl auf die zwei schwächsten Teams der Liga getroffen ist.

Punkteverteilung:

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Bachmann Andreas 16 1 0 8 0 3
Binder Michael 10 6 4 3 0 2
Buchfellner Stefan 6 0 0 3 0 5
David Uwe 8 3 2 3 0 3
Dietlmeier Franz 4 0 0 2 0 0
Duman Emir 0 0 0 0 0 0
Fuhrmann Markus 0 0 0 0 0 1
Herkenroth Marvin 46 7 7 15 3 1
Lill Simon 21 3 1 7 2 4
Mehidic Alija 16 6 2 7 0 3
Zimmermann Dieter 11 7 5 3 0 0

 

 

SV Wacker Herren starten mit Auswärtssieg

Am Sonntag reisten unsere Bezirksligaaufsteiger zum ersten Saisonspiel nach Plattling. Die Burghauser waren stark ersatzgeschwächt, so dass man mit nur 5 Herren und 2 U18 Spielern antrat. Nichts desto trotz legen die Wackerianer unter der Leitung von Karl Heinz Altmann los wie die Feuerwehr und erspielten sich einen 21:12 Vorsprung im ersten Viertel. Mitte des 2ten Viertels beim Stand von 40:19 mussten die Burghauser den wenigen Wechselmöglichkeiten etwas Tribut zollen, so dass es zur Halbzeit „nur“ noch 40:29 stand. Das dritte Viertel wurde dann klar mit 19:10 gewonnen. In einer teilweise hektischen Partie behielten die Wacker Spieler die Ruhe und gewannen schließlich verdient mit 78:68. Bei einer sehr geschlossenen Mannschaftsleitung sind trotzdem unsere beiden Jugendspieler Alija und Franz zu loben, die das Spiel belebten, wenn auch in der einen oder anderen Situation noch die Erfahrung fehlt. In unserer starken Verteidigung ist vor allem Stefan Buchfellner zu nennen, der zahlreiche Rebounds holte und für viel Stabilität sorgte.

Am Samstag, den 10.10.2015, findet unser erstes Heimspiel um 19 Uhr in der Franz Xaver Gruber Halle gegen Passau statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Punkteverteilung:

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Bachmann Andreas 12 11 4 4 0 3
Buchfellner Stefan 0 0 0 0 0 3
David Uwe 8 2 0 1 2 2
Dietlmeier Franz 6 2 2 2 0 3
Hegedüs Krisztian 8 2 2 3 0 5
Lill Simon 18 3 1 4 3 3
Mehidic Alija 26 10 8 6 2 0

 

 

Dukes vs. Wacker

Die neue Saison steht vor der Türe und unser erstes Vorbereitungsspiel findet am Samstag 19.09.2015 um 18 Uhr im Dukes Dome statt. Über zahlreiche Unterstützer freuen wir uns natürlich.

Auf einen guten Start in die neue Saison !

Basketball-Herren kurz vor dem Aufstieg

Nach dem 127:52 Kantersieg beim Tabellenletzten aus Glonn, stehen die Basketball-Herren des SVW nach wie vor sportlich ungeschlagen an Tabellenplatz 1 !!!

Am kommenden Samstag im Heimspiel (19:00 Uhr) gegen den TuS Bad Aibling 2 kann mit einem Sieg der Aufstieg unter Dach und Fach gebracht werden.

U18: Niederlage in Miesbach

Nach dem ersten Erfolg folgte nun leider auch schon die erste Niederlage.

Mit 78:54 verloren die SVW Jungs um Coach Karl-Heinz Altmann beim TV Miesbach.

Früh musste man schon einem Rückstand hinterher laufen (1.Viertel: 10:18), den sie aber bis zur Halbzeit etwas auf 29:35 verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel schwanden unser jungen U18 Truppe (diesmal nur ein U18 Spieler im Kader) nun auch immer mehr die Kräfte. Die körperlich und zahlenmäßig überlegenen Gastgeber nutzen nun ihre vermehrten Korbwurf-Chancen und somit war die erste Niederlage leider nicht mehr zu verhindern.

Punkteverteilung:

 

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Altmann Markus 7 4 1 3 0 4
Brenig Johannes 1 2 1 0 0 3
Dietlmeier Franz 11 6 1 5 0 3
Mehidic Alija 32 6 2 12 2 1
Poths Moritz 2 1 0 1 0 3
Ripper Oliver 0 0 0 0 0 0
Salzinger Lukas 1 2 1 0 0 2

Punkteverteilung

1.Herren unterliegen knapp, dem Tabellenführer

Zum Rückrundenauftakt hatte es die Bezirksligamannschaft des SVW gleich mit dem vermeintlich stärksten Team zu tun, dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Wasserburg.
Hoch motiviert und konzentriert, gingen die Burghauser in diese Partie.
Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen und so stand es nach sieben Minuten 12:13. In den verbleibenden drei Minuten gelang den SVW Jungs, dank einer starken Verteidigung, ein 14:1 Run, zur 26:14 Führung nach dem 1.Viertel.
Der Tabellenführer wirkte teilweise etwas ratlos und hatte bis zur fünften Spielminute nicht viel entgegen zu setzen. In dieser Phase baute man den Vorsprung sogar auf 39:23 aus. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen und verkürzten ihrerseits bis zur Halbzeit auf 43:32.
- Seitenwechsel -
Zwei schnelle Körbe durch Centerspieler Kirill Kalinin, der mit 19 Punkten bester Scorer der Burghauser wurde, erhöhte den Vorsprung wieder, auf 47:32. Die Gäste versuchten nun das Aufbauspiel der Burghauser früh zu stören und erzwangen dadurch einige Ballgewinne. Leider ließen sich die SVW Spieler von der Hektik des Spiels zu sehr beeinflussen. Sie büßten ihren Vorsprung bis zur achten Minute des des Spielabschnittes komplett ein und sahen sich sogar einem 51:53 Rückstand gegenüber. Ein technisches Foul gegen die Gäste aus Wasserburg, nutzten die Hausherren jedoch aus und lagen nach dem 3.Viertel, wieder mit 58:55 in Front.
Nun schien es wieder besser für die SVW'ler zu laufen. Unter anderem durch zwei Dreier von Marvin Herkenroth, führten man wieder mit zehn Punkten (68:58). Binnen drei Minuten gelang es aber wiederum den Wasserburgern, auf 70:70 auszugleichen. In den letzten zwei Minuten entwickelte sich ein wahrer Krimi. Die Gäste mit zwei Punkten in Führung, Burghausen gleicht aus, wieder die Gäste mit einem Punkt vorne, SVW kontert und führt nun mit einem Punkt. Letzte Minute. Wasserburg mit der erneuten Ein-Punkt-Führung und erhöht durch einen Freiwurf auf 74:76... noch zehn Sekunden und Burghausen in Ballbesitzt. Angefeuert von den unerwartet, zahlreich vertretenen Zuschauern, gelangte der Ball auf den Flügel... Dreier... daneben, aber der Rebound landete bei den Burghausern, wieder raus damit und mit der Schlusssirene flog der Ball erneut von der Dreierlinie Richtung Korb... hintere Ringkante, vordere Ringkante... und hüpfte letztendlich um Zentimeter wieder aus dem Ring.
Somit blieb es leider beim 74:76.
Nichts desto Trotz, haben die SVW Spieler ein großartiges Spiel abgeliefert und wurden zurecht von den Zuschauern gefeiert.

Für Burghausen spielten:
Bednarski (14), Fajler (10), Getta, Herkenroth (13/3-Dreier), Müller (2), Trgo (10/2), Kalinin (19), Wagner Alex (6/2)

Herren: lockerer Heimsieg gegen SB Rosenheim 3

Wie schon im ersten Auswärtsspiel bei SB Rosenheim 3, konnte das relativ zeitnah angesetzte Rückspiel auch klar mit einem 110:58 Kantersieg gewonnen werden.

Die nur zu fünft angereisten Gäste führten aber überraschender Weise nach den ersten Minuten mit 0:7, doch danach nahmen die SVW Herren das Heft klar in die Hand. Sie drehten den Rückstand in eine 24:15 Führung nach dem 1.Viertel und bauten diese dann noch deutlicher zur Halbzeit bis auf 52:27 aus.

In der zweiten Halbzeit ließen unsere Jungs auch nicht mehr locker und überrannten die Gäste aus Rosenheim förmlich, denen nun zusehends die Kräfte und Lust schwanden.

Punkteverteilung:

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Altmann Markus 0 0 0 0 0 0
Bachmann Andreas 11 4 3 4 0 4
Bednarski Gregor 10 5 4 3 0 0
David Uwe 13 2 1 3 2 4
Fuhrmann Markus 2 2 0 1 0 1
Haramustek Marko 1 1 1 0 0 1
Herkenroth Marvin 30 0 0 9 4 1
Jung Wolfgang 20 4 3 7 1 0
Lill Simon 23 4 3 7 2 1

Punkteverteilung

U12: erstes Spiel leider verloren :(

Für unsere U12 begann nun auch der „Ernst des Basketballlebens“ ;)

Unsere Nachwuchskorbjäger durften sich zum ersten Mal ihr Trikot überziehen und sich mit einem Fremden Gegner messen.

Die relativ neu gegründete Mannschaft um Coach Dirk Kutschera, mussten jedoch leider schnell fest stellen, dass hier noch viel Arbeit auch sie wartet.

Unsere kleinsten Korbjäger trainieren teilweise erst seit ein paar Wochen, aber machten ihre Sache richtig gut :)

Voller Eifer und Tatendrang kämpften sie um jeden Fall und versuchten den Ball im Korb unter zu bringen.

Am Ende mussten sie sich dann aber doch deutlich mit 14:76 den Gästen vom TV Traunstein geschlagen geben, wobei man aber dazu sagen muss, dass diese auch schon länger Basketball spielen und dadurch natürlich einen Schritt weiter sind als unsere Jungs ;-)

Nichts desto Trotz war es ein toller Einstand für unsere U12 und wir sind uns sicher, dass sie in dieser Saison noch den ein oder anderen Erfolg einfahren werden!

Punkteverteilung:

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Braun Gregor 3 0 0 0 1 1
Dittmer Johannes 2 0 0 1 0 0
Hahn Jonas 0 0 0 0 0 0
Kohlbeck Marinus 4 0 0 2 0 2
Kutschera Jannes 5 4 0 1 1 1
Mehler Oskar 0 0 0 0 0 2
Meisenberger Korbinian 0 0 0 0 0 1
Schönleben Jonas 0 0 0 0 0 1

Punkteverteilung


Herren: Sieg im Heimspiel gegen Neuötting 2

Hallo Basketballfreunde, wir hängen etwas mit den Berichten hinterher...

Deshalb hier ein kurzer Nachtrag zum Heimspiel der Herren gegen Neuötting 2:

Ein Spiel welches grundsätzlich immer für Spannung und Brisanz sorgte, da es sich ja schließlich auch um ein Derby handelt.

So war es auch schwer vorher zu sagen, wer hier am Ende als Sieger vom Platz gehen würde, da die Gäste zwischenzeitlich Verstärkung in Form von Spielern aus Pfarrkirchen bekommen hatten, die keine Mannschaft mehr melden konnten.

Die ersten Minuten zeigten sich relativ ausgeglichen, bis sich die Burghauser auf die Gäste besser einstellen konnten und nach dem ersten Viertel mit 22:16 in Führung lagen.

So ging es dann auch über die restliche Spielzeit weiter und die Gastgeber stellten schon zur Halbzeit (46:23) die Weichen auf Sieg.

Am Ende hieß es 83:54 für unsere Jungs. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn die zahlreichen „leichten“ Punkte auch noch rein gefallen wären...

Punkteverteilung:

Nachname Vorname Punkte FW Versuche FW Treffer 2er 3er Fouls
Bachmann Andreas 12 3 2 5 0 3
Binder Michael 8 0 0 4 0 3
Buchfellner Stefan 2 0 0 1 0 1
David Uwe 2 0 0 1 0 5
Haramustek Marco 0 0 0 0 0 0
Herkenroth Marvin 26 2 1 11 1 2
Jung Wolfgang 5 2 1 2 0 4
Kalinin Kirill 9 2 1 4 0 3
Lill Simon 15 8 0 3 3 2
Mehidic Alija 2 0 0 1 0 0
Schmidt Christian 2 0 0 1 0 0

Punkteverteilung